metropole_vernetzt_1020x573.jpg
scroll-down
27.04.2020

FTTB/H Market Panorama veröffentlicht

Das FTTH Council hat sein jährliches, von den französischen Analysten von IDATE erstelltes FTTB/H-Panorama vorgestellt. Das Panorama wird sonst im Rahmen der jährlichen FttH Conference vorgestellt, die allerdings Corona geschuldet vom eigentlichen Austragungstermin im April auf Anfang Dezember verlegt worden war.
Das Panorama gibt einen Überblick über den Stand und die Entwicklung des Glasfaserausbaus (in Form von homes passed, sockets und Subscriber) in den Staaten von EU 28 und EU 39 im Zeitraum September 2018 bis September 2019. Einige interessante Ergebnisse:

-          Der Take-up steigt in Europa insgesamt mit höheren Prozentzahlen als der Ausbau

-          Die größten Zuwächse beim Ausbau gab es in den Südweststaaten Frankreich, Spanien und Italien sowie einigen osteuropäischen Ländern

Deutschland gehört hinsichtlich des Ausbaus zu den sechs am stärksten wachsenden Märkten, hat aber hinsichtlich des Take-ups im internationalen Vergleich noch nicht wirklich Boden gut gemacht.

 

FTTH Council - Panoroma Market 2020